Nachdem ich ja bereits schon mal einen erfolglosen Anlauf genommen hatte, das Schließen des doch recht schweren Verdecks von Käfer mit Gaszylindern zu unterstützen, wollte ich das Projekt nun noch einmal angehen.
Seinerzeit hat Wolfgang Schlieper von www.kaefer-cabrio.eu mir einen Umbausatz für den 1303 überlassen, der sich aber so nicht einbauen oder anpassen ließ. Wie dem auch sei, irgendwann Mitte 2019 hat sich Wolfgang bei mir gemeldet, er habe jetzt auch einen Umbausatz für die Modelle 1500+1302 entwickelt. Den habe ich sofort bestellt und eingebaut.
Dank der bebilderten, gut beschriebenen Einbauanleitung und der präzisen Spezialteile war der Umbau in weniger als 2 Stunden erledigt:
- Verdeck geschlossen halten!
- Rücksitzbank und hintere Seitenverkleidungen ausbauen
- Scharnierabdeckungen entfernen, Innenhimmel in den Ecken aus den Blechhaken aushängen und hochbinden
- hintere Dämpferaufnahme in das hintere der beiden ovalen Löcher in der Karosserie handfest befestigen
- vordere Dämpferaufnahme auf das Verdeckgestänge von oben aufschieben, mit einer Schraubzwinge gegen Verrutschen fixieren und mittels Klemmschraube befestigen (toll, dass man nicht bohren muss)
- Dämpferklammern lösen, Dämpfer einsetzen, Klammern einrasten
- hintere Dämpferaufnahme ausrichten und festziehen
vordere Dämpferaufnahme
hintere Dämpferaufnahme in Endposition
fertige Montage auf der rechten Seite
Verdeck auf halber Höhe geschlossen, um zu prüfen, ob der Dämpfer zwischen Gestänge und Verdeckpolster vorbeigeht
Verdeck komplett geöffnet. Man erkennt jetzt gut, warum die obere Aufnahme die runde Ausfräsung hat: Damit der Spriegel vorbeigeht!
Alles in allem eine super Entwicklung, das Verdeck geht kinderleicht zu und akzeptabel auf (logo: man muss die Kraft der Gaszylinder ja überwinden). Sehr ausgewogen. Die Spezialteile sind hochwertig, passgenau und sehr gut durchdacht.
Hallo,
hier entsteht im Laufe der Zeit ein Blog zu meinem VW Käfer Cabrio.
Gegenstand des Blogs wird der permanente Umbau sein, den ich seit nun über 20 Jahren an dem Fahrzeug betreibe. Aus der Anfangszeit existieren so gut wie keine Bilder - daher gibt's da eher wenig zu sehen. Interessant wird es also ab 2005 - aber seht selbst.
Stand heute gibt es (nach einem 2,4Liter Typ4 aus einem Flugzeug!) jetzt einen 2,8Liter Typ4, ein Porsche 914 Getriebe, eine vormalige Pendelachse, die nun auf Porsche 944S2-Alu-Schräglenker umgebaut ist, eine Porsche 944Se 4-Kolben-Festsattelanlage, ein Polo86c-Lenkgetriebe und vieles weiteres mehr.
Viel Spaß beim Lesen und Lachen. Die zuletzt abgebildete Zulassungsbestätigung ist nun nicht mehr so ganz tagesaktuell - wenn ich Zeit finde, scanne ich die nochmal ein.
Inhaber und Verantwortlicher dieser Seite gemäß §6 TKG:
Achim Reuter
info AT vwkaefercabrio PUNKT de
Diese Seite ist eine rein private, nicht kommerzielle Seite. Sie steht in keinem Zusammenhang mit dem Volkswagenwerk. Die Namen und Logos gehören ausschließlich dem Rechteinhaber und dienen hier nur der Veranschaulichung.
Der Inhalt dieser Seite ist geschützt. Auszug, Kopie oder Abschrift - auch teilweise - nur mit schriftlicher Genehmigung des Inhabers.